Conversion Optimierung

Die Conversion Optimierung ist ein wichtiger Teilbereich im Online-Marketing. Darunter werden Maßnahmen zusammengefasst, welche zur Erhöhung der sogenannten Konversionsrate(Conversion Rate) führen. Mit Hilfe der Conversion Optimierung können Marketer Erfolge leichter nachvollziehen und zukünftige Maßnahmen leichter skalieren. Um die Konversionsrate zu optimieren stehen viele verschiedene Methoden zur Auswahl, etwa die Warenkorb-Optimierung, die Usability-Optimierung oder die Content-Optimierung. Aber auch durch Layout-Anpassungen können Conversions erhöht werden. Webseiten sollten im Kern drei Funktionen erfüllen:

    - Generierung von Traffic
    - Konvertierung von Interessenten in Kunden
    - Erhaltung und Steigerung des Wiederkaufs

1. Generierung von Traffic

Im Content Marketing stellen die Suchmaschinenoptimierung, Social Media und das E-Mail Marketing die Kernbereiche der Traffic Generierung dar. Dies bedeutet:

    - SEO-optimierte Inhalte -> Keywords.
    - Integration sozialer Medien.
    - Erstellung Blog als Inhaltsplattform, Landing Page für E-mail Newsletter und neue Interessenten.
    - Responsive Design für mobile Endgeräte.

2. Optimierung der Konvertierungsraten

Die Konvertierungsraten (conversion rates) werden durch drei Faktoren bestimmt: Design-Attraktivität, Inhalte und Usability.

    - Design: Professionell gestaltete und ansprechende Webseite.
    - Inhalte: Klare und unmissverständliche Kommunikation (Text / Bild / Video) relevanter Inhalte.
    - Usability: Benutzerfreundliche und logisch aufgebaute Webseite.

3. Wiederkauf (Repeat purchase)

Ein Content Management System (CMS) ist ein Muss für die Content Strategie.

    - Schnelle Aktualisierung der Inhalte: Webseiten, Produkte, Events, Gallerie, etc. 
    - Regelmäßiger Update neuer Inhalte durch neue Ideen, Trends Empfehlungen, Inspirationen: Blog und E-Mail Kampagnen.
    - Verbreitung der Inhalte durch Social Media.
    - Nutzung von Google Analytics für SEO Optimierung und E-Mail Kampagnen.

Landing Page Optimierung

Landing Page Optimierung

Professionell gestaltete Landingpages verzeichnen nicht nur höhere Umsätze und qualifiziertere Leads, sie werden auch von den Suchmaschinen wie Google leichter gefunden und besser platziert. Barrierefreiheit und Usability sind wichtige Schlagwörter bei der Landingpage Optimierung. Wenn der Besucher sich auf Ihrer Webseite wohlfühlt und das Gesuchte schnell findet, wird er eher zum Kauf bereit sein. Jede Landingpage Optimierung sollte auch zum Ziel haben, das Angebot klar und deutlich herauszustellen. Die Überschriften müssen daher zum Weiterlesen animieren.

Produktdetailseite-Optimierung

Produktdetailseite-Optimierung

Die Produktdetailseite muss für Suchmaschinen wie Google optimiert und gut aufzufinden sein. Weiterhin muss dem Kunden auf den ersten Blick die Gewissheit übermittelt werden, dass er angekommen ist und gefunden hat wonach er gesucht hat. Ganz wichtig dabei: Fotos, die mit hoher Qualität aufwarten und sich zudem vergrößern lassen, Produktvarianten müssen für den Käufer augenscheinlich gemacht werden und zudem schnell abrufbar sein und die relevanten Merkmale der Produkte sollten sich oben, in der Mitte sowie unten auf der Seite befinden, damit der Kunde leicht navigieren kann und schneller mit der Suchmaschine zurecht kommt.

Kategorieseite-Optimierung

Kategorieseite-Optimierung

Kategorieseiten bergen für jeden Online-Shop ein enormes Potenzial, den Umsatz durch die Besucher zu steigern. Die Produktkategorie ist – sofern richtig optimiert – gleichzeitig auch die ideale Landingpage für den Kunden. Die Einblendung aller Unterkategorien per Mouseover erleichtert dem Kunden die Auswahl der passenden Kategorieseite und fördert wiederum die Verweildauer im Online-Shop. Und auch für Online-Shops und ihre Kategorieseiten sind sauber strukturierte Inhalte wichtig.

Rationale und emotionale Stilelemente

Rationale und emotionale Stilelemente

 

Bei den funktional-rationalen Stilelementen stehen relevante Informationen durch Bilder und Texte im Vordergrund. Daher kommt der Produktdarstellung innerhalb der Website-Optimierung eine besondere Bedeutung zu.

Bei den kreativ-emotionalen Stilelementen steht die emotionale Stimulanz der Produkte und des Shops im Vordergrund. Begeisterungsindikatoren für eine überzeugende Produktdarstellung sind unter anderem: Wow-Effekte durch Lifestyle-Umgebungen, bewegte Teaserbilder oder Produktslider.

 

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Interaktive Medieninhalte spielen im Marketing für Produkte und Dienstleitungen eine immer größere Rolle. Sie versprechen nicht nur eine höhere Aufmerksamkeit des Betrachters (Kunde / Interessent), sondern sorgen für ein höheres Interesse und Involvement mit dem Produkt / der Leistung. Ob für Markenkampagnen oder für die Darstellung von komplexen Inhalten, 3D Medien bieten eine größtmögliche Flexibilität in der Darstellung. 3D Visualisierungen und 3D Animationen werden für Produkte von Herstellern immer relevanter - für den Einsatz auf Messen, Events, Apps, Interaktive Kataloge, Webseite, Webshop oder den Sozialen Medien.

Kommunikation / Social Media

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