Kategorieseite-Optimierung

Kategorieseiten-Optimierung Übersichtsseiten-Optimierung

Im Rahmen einer ganzheitlichen Conversion Rate Optimierung ist die Kategorieseiten-Optimierung zwischen Landing Page und Produktdetailseite von hoher Bedeutung, um das Interesse fuer eine bestimmte Produktkategorie und -artikel zu verstärken und ein Verlangen zu erzeugen. Auf einer Kategorieseite zeigt sich, wie gut man sein Zielgruppe kennt. Je nach Produktgruppe gibt es eine große Variantenvielfalt. Eine einheitliche und hochwertige Darstellung  aller Produkte ist daher von hoher Bedeutung, um Vertrauen zum Produktangebot und Shop aufzubauen.

Detaillierte Informationen zu den Produkteigenschaften sowie Produktfotos, die Objekte aus unterschied- lichen Perspektiven (mit Zoomfunktion) zeigen, Konfiguratoren, die die Objekte in verschiedenen Farben oder Materialien präsentieren oder Bewegtbilder als Infovideo (z.T. mit Sprecher) sind je nach Produktkategorie unterschiedlich in der Präsentationsausprägung.

Digital Media Partner bietet einen speziellen Service zur Kategorieseiten-Optimierung an.

Visuelle Kategorieseiten-Optimierung: Services

Bestimmung der Zielsetzung für Produktdetailseite
Erstellung von Bildmaterial oder Videos zu den Produkteigenschaften
Bildaufbereitung von vorhandenem Fotomaterial
Erstellung von Konfiguratoren: Farbe, Stoffe, Hölzer, Metalle, Steine
Umfärbung von Objekten in vorhandenem Fotomaterial
Einbindung neuer Hintergründe, Logos und Text

Kategorieseiten-Optimierung: Erfolgsschlüssel

Der logische Aufbau einer Kategorieseite erfolgt nach Kriterien, die einen Inhaltsüberblick der Produktkategorien wiederspiegeln, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit für das Produkt vor dem Kauf aufzubauen. 
1.) Klare Überschrift zur Produktkategorie
2.) Präzise Produktbeschreibung
3.) Einsatz von Filtern für Marken, Farben, Größen und Preisen
4.) Call to Action Button - Aufforderung zum Kauf
5.) Artikelnummer und Preis
6.) Ausdrucksstarke Bilder mit Zoom
7.) Zusätzliche Informationen durch Mouse-over Effekt
8.) Bildanzeige zur verfügbaren Farben und Größen
9.) Link zu Größentabellen (z.B. Mode, Schuhe)

Kategorieseiten-Optimierung: visuelle Optimierung

Die visuelle Optimierung von Kategorieseiten fokussiert sich auf die einheitliche optimische Aufmachungverschiedener Artikel einer ProduktgruppeVertrauen, Sicherheit und Transparenz läßt sich nur aufbauen, wenn die Produkte vergleichbar und Informationen zur Variantenvielfalt und Preise verfügbar sind. Die Gestaltung der Kategorieseite - Seitenaufbau, Layout und Informationen zu hochwertigen Produktfotos - sollte sich an der Zielgruppe ausrichten, so dass zusätzliche Bild- und Infofeatures nur zum Einsatz kommen, wo es notwendig ist.

Je nach Produktgruppe kann das Thema Vergleichbarkeit einen mehr visuellen oder beschreibenden Charakterhaben. Die visuelle Vergleichbarkeit ist für die Produktkategorien Mode, Schuhe, Accessoires, Schmuck oder Möbel von entscheidener Bedeutung. Eine Vergleichbarkeit kann nur gewährleistet werden, wenn die Produkte einheitlich fotografiert und inszeniert werden, wie z.B. freigestellt auf weissem Hintergrund inkl. Schatten oder Spiegelung. Im Produktbereich Mode muss entschieden werden, ob Hollowmanretuschen erstellt und/oder mitechten Models gearbeitet werden soll. Eine Präsentationsstrategie sollte entwickelt und die Maßnahmen vorher mit der Zielgruppe getestet werden.

visuelle Optimierung

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Optimierungvisuelle Optimierung

visuelle Optimierung

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Optimierungvisuelle Optimierung
 

Kategorieseiten-Optimierung: Vorgehensweise

Profi-Webservice optimiert Ihre Produktbilder, indem wir zunächst Ihre Produkte freistellen und danach mit einer Spiegelung oder Schattierung versehen. Darüber hinaus würden für Mode Hollowman-Retuschen, und fuer hochwertige Produkte wie z.B. Schmuck und Uhren Basis-Retuschen erstellen. Mit diesen Optimierungsschritten wuerden Sie bereits mehr Professionalität in der Produktpräsentation erzielen. 

Kategorieseiten-Optimierung: Beispiele

Im Folgenden sehen Sie gute und schlechte Beispiele für die Produktpräsentation in Onlineshops: Schuhe und Möbel

Schuh-Onlineshop ohne Optimierung

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SchuhSchuh-Onlineshop ohne Optimierung

Schuh-Onlineshop mit Optimierung

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SchuhSchuh-Onlineshop ohne Optimierung
 

Schuh-Onlineshop mit Optimierung

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SchuhSchuh-Onlineshop mit Optimierung

Schuh-Onlineshop mit Optimierung

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SchuhSchuh-Onlineshop mit Optimierung
 

Möbel-Onlineshop ohne Optimierung

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MöbelMöbel-Onlineshop ohne Optimierung

Möbel-Onlineshop mit Optimierung

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MöbelMöbel-Onlineshop mit Optimierung
 

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Interaktive Medieninhalte spielen im Marketing für Produkte und Dienstleitungen eine immer größere Rolle. Sie versprechen nicht nur eine höhere Aufmerksamkeit des Betrachters (Kunde / Interessent), sondern sorgen für ein höheres Interesse und Involvement mit dem Produkt / der Leistung. Ob für Markenkampagnen oder für die Darstellung von komplexen Inhalten, 3D Medien bieten eine größtmögliche Flexibilität in der Darstellung. 3D Visualisierungen und 3D Animationen werden für Produkte von Herstellern immer relevanter - für den Einsatz auf Messen, Events, Apps, Interaktive Kataloge, Webseite, Webshop oder den Sozialen Medien.

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