Produktdetailseite-Optimierung

Im Rahmen einer ganzheitlichen Conversion Rate Optimierung ist die Produktdetailseiten-Optimierung für die finale Kaufentscheidung von höchster Bedeutung. Produktdetailsseiten müssen zwar die emotionale Stimulanz für das Produkt aufrecht erhalten, jedoch spielen detaiilierte Informationen ein übergeordnete Rolle. Auf der Produktdetailseite werden Produkteigenschaften und je nach Beschaffenheit auch unterschiedliche Varianten in Design, Material und Funktionalität präsentiertDetailfotoansichten sowie Clips oder Videos sind bei erklärungsbedürftigen Produkten wichtig, um ein Zögern beim Kauf oder um einen Fehlkauf zu vermeiden. Retourenquoten lassen sich hierdurch auch reduzieren.

Detaillierte Informationen zu den Produkteigenschaften sowie Produktfotos, die Objekte aus unterschiedlichen Perspektiven (mit Zoomfunktion) zeigen, Konfiguratoren, die die Objekte mit unterschiedlichen Farben oder Materialien präsentieren oder Bewegtbilder als Infovideo (z.T. mit Sprecher) sind jede nach Produktkategorie unterschiedlich in Präsentationsausprägung.

Digital Media Partner bietet einen speziellen Service zur Produktdetailseiten-Optimierung an.

Visuelle Produktdetailseiten-Optimierung: Services

Bestimmung der Zielsetzung für Produktdetailseite
Erstellung von Bildmaterial oder Videos zu den Produkteigenschaften
Bildaufbereitung von vorhandenem Fotomaterial
Erstellung von Konfiguratoren: Farbe, Stoffe, Hölzer, Metalle, Steine
Erstellung 360 Grad Ansichten in Flash Animat
Erstellung von 3D Modellen für hochwertige oder erklärungsbedürftige Produkte
Einbindung neuer Hintergründe, Logos und Text

Produktdetailseiten-Optimierung: Erfolgsschlüssel

Der logische Aufbau einer Produktdetailseite erfolgt nach Kriterien, die die Transparenz des Inhalts hervorhebt, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit für das Produkt vor dem Kauf aufzubauen. 
1.) Klare Überschrift zum Produkt
2.) Eigene Erstellung von Texten zum Produkt: einfach und präzise
3.) Call to Action Button - Aufforderung zum Kauf
4.) Zahlungsbedingungen
5.) Ausdrucksstarke Bilder zur Produktbeschreibung im Detail
6.) Ausdrucksstarke Filme / Clips / Animationen zur Produktbeschreibung im Detail
7.) Testimonials: Kundenfeedback
8.) Kunden Fragen und Antworten
9.) Verweis auf andere bzw. ähnliche Produkte

Produktdetailseiten-Optimierung: visuelle Optimierung

Die visuelle Optimierung von Produktdetailseiten muss das Verlangen nach einem Produkt verstärken sowieVertrauen durch Transparenz (Produktinfos) aufbauen. Ziel ist, dass der Kunde mit dem Gefühl eines "sicheren" Kauf in Ihrem Onlineshop bestellt.

Der Faktor Sicherheit wird durch den ersten Eindruck eines Produkts aufgebaut. Amateurbilder stellen generell die Echtheit und die Werthaltigkeit eines Produkts infrage und können zu hohen Retourquoten führen, insb. bei Kleidung und Möbel. Professionelle Produktfotos und Retuschen stellen sicher, dass Farben, Stoffe und Materialien authentisch wiedergeben werden.

 Das Thema Transparenz ist für Produktdetailseiten im Sinne der Funktionalität und Informationstiefe zu verstehen. Je nach Produktkategorie
 
     sind 360Grad Ansichten, 3D Modelle sowie Konfiguratoren und Videos hilfreich und informativ, die Funktionalität eines Produkts zu präsentieren.

Funktionalität und Informationstiefe

produktdetailseite-optimierung2
FunktionalitätFunktionalität und Informationstiefe

Funktionalität und Informationstiefe

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FunktionalitätFunktionalität und Informationstiefe
 

Während bei der Landing Page die Generierung von Stimulanz und Interesse im Vordergrund steht, sindProduktdetailseiten auf das Entstehen von Verlangen bis zum Kaufabschluss angelegt. Verlangen wird durch eine professionelle Produktbildinszenierung ("Wow-Effekt") erzeugt. Detailsansichten mit Zoomfunktion sowie Bewegtbilder verstärken den Effekt.

Produktdetailseiten-Optimierung: Beispiele

Im Folgenden sehen Sie ein paar Beispiele zur Produktdetailseiten-Optimierung.

Produktdetailseite Fashion ohne or mit Optimierung

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ProduktProduktdetailseite Fashion

Produktdetailseite Möbel ohne or mit Optimierung

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MöbelProduktdetailseite Möbel
 

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Interaktive Medieninhalte spielen im Marketing für Produkte und Dienstleitungen eine immer größere Rolle. Sie versprechen nicht nur eine höhere Aufmerksamkeit des Betrachters (Kunde / Interessent), sondern sorgen für ein höheres Interesse und Involvement mit dem Produkt / der Leistung. Ob für Markenkampagnen oder für die Darstellung von komplexen Inhalten, 3D Medien bieten eine größtmögliche Flexibilität in der Darstellung. 3D Visualisierungen und 3D Animationen werden für Produkte von Herstellern immer relevanter - für den Einsatz auf Messen, Events, Apps, Interaktive Kataloge, Webseite, Webshop oder den Sozialen Medien.

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